Endlich wieder Konzert - Herbstkonzert 10.10.2021

Der Potsdamer Männerchor 1848 hat in diesem Jahr am 10.10.2021 nach 22 Monaten Pause, sein erstes Konzert gegeben, ein Herbstkonzert gemeinsam mit einer kleinen Combo des Landespolizeiorchesters Brandenburg und vor allem anspruchsvollen Titeln im Programm.
Obwohl Corona neben dem normalen Leben auch immer noch die Kultur stark beeinflusst, hat unser PMC keine Gelegenheit ausgelassen in unterschiedlichen Varianten Chorproben durchzuführen und das Gute dabei war, alle haben mitgemacht, natürlich mit der Absicht, irgendwann ein Chorkonzert aufzuführen. Letztendlich haben sich die Wellen so geglättet, dass wir für ein Herbstkonzert Titel ausgewählt und intensiv geprobt haben.
Die 3G-Variante im Nikolaisaal hat dann ermöglicht eine Besucherzahl von 350 Zuschauern für unser Chorkonzert zuzulassen und die Karten waren schnell verkauft.

Das Programm mit dem Titel „Über sieben Brücken“ hatte im ersten Teil beschwingte Melodien. Begonnen hat die Combo und der Chor setzte mit „Wochenend und Sonnenschein“ das Programm fort. Nach „Bel Ami“ und ein Flug „ Über den Wolken“ von Reinhard May, hat unsere Chorleiterin Olga Kisseleva, begleitet von der Combo nd Gesangsunterstützung des Pianisten Herbert Götz erzählt, dass der „Mensch in der Nacht nicht gern allein ist“. Dem folgte ein umfangreiches Evergreen Medley “Melodien zum Verlieben“. Das man mit „66 Jahren“ von Udo Jürgens noch gut drauf ist, zeigte der Chor mit „Wenn Zigeuner Hochzeit machen“. Höhepunkt war in der Runde der Rausschmeißer „Funiculi Funicula“. Hier zeigte der Chor sein Temperament.

Mit einer Reise nach Paris in einem französischem Medley, welches unsere Olga Kisseleva im Duett mit Herbert Götz zum Besten gab, wurde das Programm etwas besinnlicher. Die 3 nächsten Titel „Ich glaube“ von Udo Jürgens, die „Sieben Brücken“ von Karat und „My Way“, welches wir von Frank Sinatra und auch Harald Juhnke kennen und vom Chor hervorragend vorgetragen wurde, gingen doch etwa ans Gemüt.
Ich meine, es war ein zauberhaftes Programm, mit allem was die Zuschauer begeisterte.  Nicht zuletzt ist hier der Moderator Michael Dühn zu erwähnen, der mit Bravour und seinen verbindenden Worten, die beim Publikum großen Anklang fanden, durch das Programm führte.

Natürlich kam auch der Chor heute nicht ohne Zugaben von der Bühne. Das Sandmännchen mit der Melodie „LaLeLu“, das wir auch von Heinz Rühmann gesungen kennen, beschloss den schönen Konzertabend.
Ein besonderer Dank muss an dieser Stelle wieder allen Sangesbrüdern und Helfern ausgesprochen werden, die mit Akribie und einer Fleißarbeit schon am Vormittag die Bühne wieder in ein ansprechendes Ambiente verwandelten.

Ganz zum Schluss sei noch darauf hingewiesen, dass wir für unsere Fangemeinde  und alle lieben Zuschauer am 12. Dezember 2021 zum Weihnachtskonzert  recht herzlich einladen. Als Gäste dabei sein werden wieder die Polizei Combo des Landespolizeiorchesters Brandenburg und der Kinder- und Jugendchor der Singakademie Potsdam.

Fotos: Sven Klampfer